Sonntag, 16. April 2017

[Rezension] Ellbogen - Fatma Aydemir



*Werbung*

Ellbogen von Fatma Aydemir

Umfang: 272 Seiten | Genre: Roman

Verlag: Hanser | Preis: 20,00 € 



Sie ist siebzehn. Sie ist in Berlin geboren. Sie heißt Hazal Akgündüz. Eigentlich könnte aus ihr eine gewöhnliche Erwachsene werden. Nur dass ihre aus der Türkei eingewanderten Eltern sich in Deutschland fremd fühlen. Und dass Hazal auf ihrer Suche nach Heimat fatale Fehler begeht. Erst ist es nur ein geklauter Lippenstift. Dann stumpfe Gewalt. 

Als die Polizei hinter ihr her ist, flieht Hazal nach Istanbul, wo sie noch nie zuvor war. Warmherzig und wild erzählt Fatma Aydemir von den vielen Menschen, die zwischen den Kulturen und Nationen leben, und von ihrer Suche nach einem Platz in der Welt. Man will Hazal helfen, man will mit ihr durch die Nacht rennen, man will wissen, wie es mit ihr und mit uns allen weitergeht.

Meine Meinung:

"Ellbogen" hat mich mit einem seltsamen Gefühl der inneren Zerrissenheit zurückgelassen. Wie ein schaler Geschmack klebt mir die Geschichte am Gaumen fest, will mich nicht so recht loslassen und doch will ich ihn am liebsten herunterspülen und vergessen - ein reines Gefühlswirrwarr.

Die Autorin schafft es mit einer recht rotzig-frechen Sprache ihrer Protagonistin Hazal eine Stimme zu geben, welche auch jetzt noch in mir nachhallt. 

Hazal lebt in Berlin mit ihren Eltern, welche damals aus der Türkei einwanderten. Beide Elternteile fühlen sich auch nach etlichen Jahren noch fremd in Deutschland und kompensieren dies auf unterschiedliche Art und Weise.

Sie ist mit ihren 17 Jahren völlig verunsichert, steht zwischen den Stühlen und muss den Spagat zwischen der elterlichen Kultur/Religion schaffen und ihren eigenen Vorstellungen vom Leben an sich. An vielen Stellen hat mich der Mut verlassen an Hazal zu glauben, denn sie trägt eine unglaubliche Wut in sich, welche sich während der Geschichte klar und deutlich zeigt.
[...] ich verstehe, dass die Welt scheißungerecht ist und dass sie anders besser wäre, aber anders wird sie nie werden. Doch das liegt nicht an mir.
Und dass ich das weiß, wird mir vielleicht nicht helfen so im praktischen Leben. Aber es hilft meinem Herz.
Und gerade diese Wut hat mich so traurig gestimmt. Es ist eine hilflose Wut, eine Wut auf die Gesellschaft an sich und wie diese Hazal als Deutsch-Türkin sieht, wahrnimmt und behandelt. Dabei nimmt oft auch ihre eigene Wahrnehmung von gewissen Situationen Höhenflüge an, was sie schlussendlich in ein riesengroßes Dilemma hineinkatapultiert.

Auf der einen Seite mochte ich Hazal bis zum Schluss nicht so richtig, ich konnte sie häufig einfach nicht verstehen und ihre Reaktionen nachvollziehen. Auf der anderen Seite wollte ich sie beschützen, in den Arm nehmen und sagen dass alles gut werden wird - um daraufhin zu erröten und zu merken, dass es eben doch nicht so einfach ist.

Für Hazal ist Deutschland ein Land ohne Hoffnung - sie arbeitet in der Bäckerei einer Verwandten, hat die Schule hin geschmissen und weiß nichts mit sich und ihrem Leben anzufangen. Ihre Freunde sind ihr dabei keine große Stütze, fühlen sich selbst nicht richtig wohl in der eigenen Haut und gehen dadurch äußerst aggressiv mit jeglicher Provokation um, ob gerechtfertigt oder nicht.

Während der kompletten Geschichte habe ich mich immer wieder gefragt, ob alles anders verlaufen wäre, hätten nicht alle Beteiligten in jeglicher Hinsicht versagt. 

Die einzige Person, zu der Hazal auch ein recht freundschaftliches Verhältnis hat, ist ihre Tante Semra. Diese versucht ihr stets den richtigen Weg zu weisen, doch auch sie schafft es bis zum Schluss nicht, Hazal ein kleines Fünkchen Hoffnung mitzugeben, denn ich glaube mehr hätte es gar nicht bedarft.
Ich wische die Regalbretter ab und stelle den Kram einzeln zurück. Danach heißt es wieder warten, bis es endlich halb sechs ist und ich mit dem Bodenputzen anfangen kann. Warten, bis ich eine Ausbildung habe und nicht mehr in diesen elendigen Laden kommen muss, für diesen Scheißjob, den eine hirnamputierte Eidechse genauso gut machen würde.  
Warten auf eine bessere, reichere, eigene Zukunft, die es nicht geben wird, weil ich sie längst verpasst habe.
Und auch als sie endlich in ihrem Land, in Istanbul ankommt, muss sie feststellen, dass auch dort nicht alles so ist, wie sie es sich erträumt hatte. Ab diesem Zeitpunkt merkte man richtiggehend, wie ihr Mut nach und nach zerbröckelte.

Wie sehr hatte Hazal sich einen Wendepunkt dort gewünscht, wie sehr wollte sie die Menschen und die Kultur dort annehmen um endlich angekommen zu sein, nur um zu merken, dass sie sich auch dort nicht heimisch fühlt.
Zerrissen zwischen zwei Welten, die sie beide nicht haben wollen. 

Deutschland und Istanbul - wo ist ihr Zuhause und gibt es sowas für Hazal überhaupt? Oder wird sie für immer in ein "Dazwischen" gehören, muss sie sich stets aufteilen zwischen diesen beiden Kulturen?

Mein Fazit:

Ein Debüt, welches noch lange in mir nachklingen wird. Nach Beenden des Buches habe ich eine regelrechte Unruhe innerlich gespürt, fühlte mich ruhelos und entmutigt. Ich hatte das Gefühl, die Geschichte nicht komplett begreifen zu können, weil ich diese Zerrissenheit zwischen den Kulturen/Religionen nie verstehen und nachempfinden werden kann.

Aber das ist in Ordnung so - ich habe hier so viel dazugelernt, habe eine Sichtweise regelrecht aufgedrückt und ungeschönt aufgezeigt bekommen und dadurch ein klein wenig mehr verstanden als zuvor. Nicht viel mehr, aber meine Sicht auf die Dinge hat sich um einige Grad verschoben und ich denke, genau das wollte die Autorin.

Ich habe Angst, dass ich für immer auf der Ersatzbank rumsitze und auf das richtige Leben warte und das richtige Leben einfach nicht passiert.
Fatma Aydemir will mit diesem Roman nicht missionieren, nicht mit erhobenem Zeigefinger da stehen und dem Leser ihre eigene Meinung aufdrücken - nein, sie zeigt einem die raue, ungeschminkte Realität und überlässt es einem selbst, was man für sich aus dieser Geschichte mitnehmen möchte.

*~4 von 5 Sterne~*

Weitere Leseeindrücke findet ihr bei:

Kerstin von KeJasBlogbuch *KLICK*

6 Kommentare:

  1. Wow, wir sind uns so gleich beim empfinden dieser Geschichte :-)
    Ich stimme Dir so sehr zu.
    Superschöne Rezension und lieben Dank für das verlinken.
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  2. Hallo und guten Tag,

    hey finde ich gut, dass Du mit einer, zweiten Meinung zu dieser Roman arbeitest.

    Schöne Osterzeit noch...LG...Karin...

    AntwortenLöschen
  3. Das scheint kein Buch zu sein, das man liest und weglegt und relativ schnell wieder vergisst. Und dass keine leichten Pauschal-Lösungen angeboten werden, macht es umso realistischer.
    Auch wenn es bestimmt kein Vergnügen ist, dieses Buch zu lesen, scheint man doch einen Gewinn daraus zu ziehen. Ich hab das Buch schon auf meiner Leseliste, und Deine Rezension hat mich noch mehr darin bestärkt, es auch bald zu lesen.

    LG Gabi

    AntwortenLöschen
  4. Hallo,
    einfache Lösungen gibt es nicht mehr...
    Das scheint ein stark bewegendes Buch zu sein, mir gefällt deine Rezi sehr gut.
    Die Zerrissenheit zwischen zwei Kulturen kenne ich aus eigenem Erleben auch nicht.
    Liebe Grüße
    Daniela

    AntwortenLöschen
  5. Ein starkes Buch und eine tolle Rezension von dir. Diese Hoffnungslosigkeit, die du beschreibst, ist mir auch noch sehr stark in Erinnerung. Und der ungeschönte Blick auf Hazals Lebensrealität, genau so habe ich das auch wahrgenommen. Spannend, wie sehr sich die Eindrücke teilweise gleichen.
    Ich bin jetzt auch endlich dazu gekommen, meine Rezension zu schreiben und hab dadurch auch noch mal intensiv über das Buch nachgedacht. Es hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht, es gemeinsam zu lesen -Twitter sei Dank ;)
    Ich habe deine Rezension auch bei mir verlinkt. Hoffe, das ist ok. Wenn nicht, einfach kurz bescheid sagen.
    Liebste Grüße,
    Julia

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Antonie

    Das ist eine sehr ausdrucksstarke Besprechung von dir. Irgendwie kann man die Wut von Hazal verstehen. Sie muss ja ständig mit verschiedenen Mentalitäten klar kommen. Es ist bestimmt nicht leicht, weder in Deutschland- noch in der Türkei eine richtige Heimat zu haben.
    Dieses Buch landet umgehend auf meiner Wunschliste.

    Liebe Grüße,
    Gisela

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.