Samstag, 27. Juni 2015

[Tipps&Empfehlungen] Tolino - Wie kaufe ich ein Ebook über den Shop?

Hallo ihr Ratlosen da draußen!

Ich bin seit nun knapp 2 Jahren stolzer Besitzer eines Tolinos - mein Einstiegsmodell war der Tolino Shine für 88,00€  und ich war absolut zufrieden damit. 2014 hat dann der Tolino Vision den Markt erobert, nach längerer Bedenkzeit auch mich überzeugt und seit Weihnachten darf ich ihn mein eigen nennen.

Da ich im Buchhandel arbeite, komme ich natürlich nicht drum herum auch meine Kunden bei Fragen rund um den Tolino zu beraten, ihnen aufzuzeigen wie sie ein Ebook kaufen können, helfe ihnen bei Störungen rund um das Gerät und so weiter.

              Aus diesem Grund will ich mein Wissen natürlich mit euch da draußen teilen - auf geht´s:

Hinweis: 

Alles was ich im folgenden Beitrag aufzeige und beschreibe, bezieht sich auf meine Erfahrungen mit dem Hugendubel.de Shop.
Es kann bei anderen vorinstallierten Shops zu Abweichungen kommen, das sei bitte zu beachten!

Wie kaufe ich ein Ebook über den Shop?

1. Wenn ihr euch ein Ebook kaufen möchtet über den Shop ( in meinem Fall Hugendubel ), dann klickt ihr einfach auf den Button "Zum Shop" und schon kommt ihr auf diese Startseite.

Dort habt ihr ( links im Bild )einen Überblick über die aktuellsten Bestseller, die Empfehlen oder die besonderen Angebote.

Ihr könnt natürlich auch ( rechts im Bild ) gezielt nach Autoren oder Titeln in der Suchleiste suchen. Dafür klickt ihr in das Suchfeld, tippt eure Angaben ein und benutzt entweder die Lupe, um den Suchvorgang zu starten, oder ihr klickt auf "Fertig" bei eurer Tastatur nach dem Eingeben des gewünschten Ebooks.

2. Wenn ihr euch erstmal umschauen möchtet im Shop, um eure Auswahl zu treffen, könnt ihr dies auch über den Tipp auf das "Menü" tun. Hier ploppt euch dann dieses Feld auf, bei dem ihr zwischen den verschiedenen Kategorien auswählen könnt und so eure Auswahl einschränkt. 

Dort kommt ihr ebenso zum Impressum bzw. auch zu den FAQ (  zu deutsch: Häufig gestellte Fragen ) und zu euren Merkzetteln, die ihr nach Lust und Laune anlegen könnt.

3. Habt ihr euch für ein Ebook entschieden, klickt ihr dieses einfach an und kommt dadurch auf diese Übersichtsseite. 

Hier könnt ihr nun, durch Tippen auf die jeweilige Kategorie, entweder die Produktinformationen begutachten, euch kostenlos eine Leseprobe direkt auf den Reader laden ( enthalten meist zwischen ~ 5-10 Seiten ) oder könnt euch die Bewertungen anderer Kunden durchlesen. 

Auch wird euch der Klappentext angezeigt ( hier mittig im Bild ), ebenso wie der Preis und die Seitenanzahl ( oben links ).

Ihr habt euch für ein Ebook entschieden? Dann kommen wir zum nächsten Schritt.

4. Nun klickt ihr auf "Download bestellen" und zieht somit das Ebook in euren elektronischen Warenkorb - ganz genauso, wie wenn ihr euch ein Buch im Internet bestellt, nur dass es dort "In den Warenkorb legen" heißt. 

Habt ihr das getan, werdet ihr automatisch mit eurem Warenkorb verbunden ( rechts im Bild ). Von dort aus könnt ihr jetzt entweder den Kauf abschließen ODER auch wieder über die Suchleiste ein neues Ebook suchen und ebenfalls in den Warenkorb legen. 

Wenn ihr alle gewünschten Titel durch diese Schritte zusammen habt, geht es ans Eingemachte bzw. an den Zahlvorgang - doch bevor ihr auf "Zur Kasse" klickt, gibt es noch ein paar Erklärungen rund um euren Warenkorb.

5. [1] Dort ist euer Warenkorb. Die Zahl, die dort angezeigt wird; im meinem Falle 1; zeigt auch die Anzahl der Ebooks im Warenkorb an.

[2] Das ist eine kleine Mülltonne. Möchtet ihr ein bestimmtes Ebook doch nicht kaufen, klickt ihr einfach auf dieses Symbol und der Titel wird aus eurem Warenkorb gelöscht. 

[3] Ihr habt eine Geschenk-Karte zu Hause und möchtet damit euren Kauf bezahlen? Kein Problem! Tippt ihr dieses Feld an, öffnet sich das Eingabefeld für den Geschenkgutschein, aber wie genau ihr damit zahlt, werde ich gleich erklären.

[4] GANZ wichtig: Nicht dieses Häkchen beim Widerrufsrecht vergessen. Damit bestätigt ihr eurer Wissen darüber, dass ihr euer Ebook auch wieder zurückgeben könnt wenn es z.B. falsch formatiert wäre oder es nicht der gewünschten Qualität entspricht. 

Vergesst ihr das Häkchen und geht "Zur Kasse", ploppt euch kurz ein Kästchen auf, dass euch auf euer Vergessen hinweist und ihr müsst einfach nachträglich dieses Kästchen anklicken.


6. Zahlung mit Geschenk-Gutschein:

Wie bereits oben erwähnt: Klickt ihr auf das Feld "Geschenkkarte oder Aktionscode einlösen" wird euch das obere Feld aufgezeigt. Dort werdet ihr einmal den Code und die PIN eingeben müssen - doch was ist was?

Der Code ist die lange Nummer ( wie gesagt, alles über den Hugendubel-Shop, aber ich denke, es wird sich von den anderen Shops wie z.B. Thalia nicht so stark unterscheiden ) auf der Rückseite eurer Geschenkkarte. Wirklich von der allerersten 9 bis zur letzten 2 alle Zahlen eintippen.

Die PIN ist bei mir noch unter dem silbernen Streifen versteckt. Sie ist vierstellig und ihr könnt dieses Feld ganz einfach mit einer Münze oder Schere freirubbeln. 

Wenn ihr alles eingetippt habt, klickt ihr auf "Einlösen" und der Geschenkgutschein wird auf eure Bestellung gut geschrieben. Sonderfälle, wie z.B. "Kann ich mehrere Gutscheine auf eine Bestellung anwenden?" und so weiter werde ich in einem extra Beitrag erklären - wer diese Frage jetzt schon beantwortet haben will schreibt mir bitte in den Kommentaren.

7. Wer nicht über Gutschein zahlen mag oder kann, wird nach dem Klick "Zur Kasse" auf diese Seite weitergeleitet. Hier könnt ihr euch zwischen den folgenden Zahlungsoptionen entscheiden:

- Rechnung - hier bekommt ihr auf eure angegebene Email-Adresse eine Rechnung geschickt, die ihr dann überweisen müsst innerhalb eines gewissen Zeitraumes; also auch immer den Spam-Ordner überprüfen!

- Sofort Überweisung, Kreditkarte & Paypal - wählt ihr eine dieser Optionen, werdet ihr zu eurem jeweiligen Anbieter weiter verbunden. Bitte hierbei darauf achten, dass euer Wlan ausreichend stark ist, sonst dauert diese Verbindung Ewigkeiten oder wird abgebrochen. 

- Bankeinzug - ihr müsst bei dieser Möglichkeit eure Daten komplett angeben. Wer dies nicht möchte, bzw. bei Verlust des Geräts natürlich ein gewisses Risiko eingeht, sollte über Rechnung zahlen. 

Habt ihr euch für eine Option entschieden, klickt ihr auf "Weiter" und werdet auf die nächste Seite weitergeleitet. Damit ist der Kauf noch nicht beendet!

8.  Euch wird im nächsten Schritt eine Zusammenfassung eurer Bestellung angezeigt. Dabei könnt ihr nochmal die Ebooks überprüfen ( wollt ihr sie wirklich alle kaufen? ) und könntet auch an der Stelle die Bestellung abbrechen. 

Seid ihr euch eurer Sache sicher, dann nur Mut und auf "Jetzt kaufen" klicken - damit bestätigt ihr eure Angaben und kauft diesen Titel. Danach gibt es nur noch die Möglichkeit des Widerrufs, solltet ihr irrtümlicherweise ein Ebook gekauft haben, welches ihr nicht besitzen möchtet.

9. GESCHAFFT! Nun einfach auf euren Home-Button unten am Gerät tippen und damit kehrt ihr auf eure Startseite zurück. Das Ebook sollte sich nun von alleine nach einigen Sekunden herunterladen und ihr müsst nur noch mit einem Klick auf den oder die Titel das Ebook entgültig auf euren Reader ziehen. 

Dabei müsst ihr noch mit dem jeweiligen Wlan verbunden sein. Das angetippte Ebook wird sich dann kurz öffnen ( dauert ein paar Sekunden ) und danach könnt ihr sofort loslegen mit Lesen.


Das war es schon. Habt ihr noch Fragen oder seit ihr euch dennoch zu unsicher oder traut euch nicht - 
die Buchhändler die ich kenne, beißen nicht und helfen euch gerne vor Ort weiter. 

ODER ihr schreibt mir einen Kommentar und ich versuche mein Bestes, um euch zu helfen!

1 Kommentar:

  1. Guten Morgen! Ich habe folgendes Problem mit meinem Tolino vision: Im Sommer habe ich in unserer Bücherei einen Reiseführer für das ebook ausgeliehen. Leider war es eine Pdf-Datei und ich war nicht in der Lage, das auf meinen Tolino zu bekommen. Gibt es da einen Trick oder bin ich einfach nur unfähig? Danke im Voraus Karin

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.