Samstag, 1. Dezember 2018

[Neu in #2019] Knesebeck - Graphic Novels

Wie jedes Jahr stöbere ich mich durch die Verlagsseiten, kaum das die neuen Vorschauen online sind. Und ebenfalls wie jedes Jahr könnte ich unsere Bibliothek verzehnfachen, würde ich all diese wundervollen Geschichten kaufen, die mein Auge da erblickt.

Mein Bücherherz weint bei dem Gedanken, was für kleine Schätze mir wohl in all den Jahren durch die Finger geschlüpft sind - denn bei 90.000 Neuerscheinungen PRO JAHR kann das gut und gerne mal passieren!

Doch genug vorab - ich möchte euch heute die Neuerscheinungen 2019 aus dem Knesebeck Verlag zeigen; besser gesagt, eine Sparte des Verlages, auf welche ich durch Zufall gestoßen bin:

Graphic Novels



*~unbezahlte Werbung~* / Erscheint am 20.03.2019

The Moneyman von Alessio De Santa

Umfang: 176 Seiten | Preis: 24,00 €



Klappentext:

Walt Disney war Pionier großartiger Zeichentrickfilme, gründete die Disney Studios und erschuf mit seinen Figuren wie Mickey Mouse oder Donald Duck sogar einen einzigartigen Erlebnispark, der heute Ableger auf der ganzen Welt hat. Doch dieses Lebenswerk wäre nicht möglich gewesen ohne seinen Bruder Roy, der ihm immer nahe stand und sich um die finanzielle Seite von Disneys Erfolg und ihrem gemeinsamen Unternehmen kümmerte.

Schon von Kindheit an hatten die beiden ein sehr enges Verhältnis und Roy unterstützte Walts Pläne, Künstler zu werden. Aus der Sicht von Roy erzählt diese lebhaft illustrierte Graphic Novel die Geschichte von Walt Disney und lässt den Geist der 1940er und 1950er Jahre spüren.

Meine Meinung:

Diese Graphic Novel wird auf jeden Fall bei uns einziehen! Auf der Verlagsseite könnt ihr einen kleinen Blick in das Buch werfen und entscheiden, ob "The Moneyman" auch zeichnerisch ein Kaufgrund für euch wäre - denn wenn ich ehrlich bin:

Gefällt mir der Zeichenstil nicht, hilft mir das ganze Interesse an solch einer Biografie nicht. Deswegen vorab reinschnuppern und selbst überzeugen. Gleichzeitig reizt mich die Thematik rund um Walt Disney und seinen Aufstieg unglaublich, weswegen ich mich schon die ganze Zeit nach einer passenden Biografie Ausschau gehalten habe ... und als ich das Buch in der Vorschau erspäht habe, wusste ich: DAS wird es!

Ich freue mich riesig auf März und kann es kaum abwarten, die Geschichte rund um Walt Disney und seine Zeichentrickfilme bzw. Figuren erkunden zu dürfen. Habt ihr schon eine Biografie über ihn gelesen oder eine Dokumentation gesehen und wenn ja, welche? Gerne ab damit in die Kommentare!




*~unbezahlte Werbung~* / Erscheint am 20.03.2019

Apollo 11 von Matt Fich, Chris Baker und Mike Collins

Umfang: 168 Seiten | Preis: 24,00 €



Klappentext:

1969 setzte der erste Mensch seinen Fuß auf den Mond. Neil Armstrong, Edwin „Buzz“ Aldrin und Michael Collins wurden für die Mondlandung weltweit gefeiert. Unterstützt von den besten Ingenieuren und Wissenschaftlern bestiegen die drei eine Rakete und flogen durch die unendliche Leere – nur um zu beweisen, dass es möglich ist.

In Apollo 11 decken Matt Fitch, Chris Baker und Mike Collins im Stil amerikanischer Superheldencomics die Legenden, Gerüchte und Spekulationen rund um den ersten Flug zum Mond auf und enthüllen eine bemerkenswert wahre Geschichte über das Leben, den Tod, die Träume und die Wahrheit der größten Erforschungsleistung der Menschheit. Ein Meilenstein in der Geschichte der Raumfahrt, umgesetzt als spannende Graphic Novel.

Meine Meinung:

Hier bin ich mir noch ein wenig unschlüssig, nicht zuletzt deswegen, weil es auf der Verlagsseite leider noch keine Ausschnitte aus dem Buch zu sehen gibt - aber sagt niemals nie!

Das Thema Apollo 11 und Raumfahrt fasziniert mich schon sehr, wird mir aber in vielen Biografien zu technisch und steif oft abgehandelt, dementsprechend bin ich ganz gespannt darauf, wie das hier in der Graphic Novel umgesetzt sein wird.

2019 ist DAS Jahr der Mondlandung!

50 Jahre Apollo 11 und wie ich bei meiner kurzen Recherche im Internet gesehen habe, wird es in Basel eine Ausstellung im Swiss Space Museum geben unter der Leitung von Guido Schwarz. Ab April 2019 wird es auf 13'000 Quadratmetern allerhand rund um die Mondlandung und Raumfahrt zu bestaunen geben.

Für alle Raumfahrtfans ist diese Graphic Novel ein absolutes Muss würde ich mal ganz frech behaupten und auch ich kann das Erscheinen, Reinblättern und ins Weltall fliegen ( gedanklich ) kaum erwarten.



*~unbezahlte Werbung~* / Erscheint am 20.03.2019

Sisi - Frau, Rebellin, Kaiserin von Giorgia Marras

Umfang: 208 Seiten | Preis: 28,00 €



Klappentext:

Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn ist noch heute eine Kultfigur. Doch „Sisi“ war mehr als die romantisierte Heldin aus den Sissi-Filmen mit Romy Schneider und zahlreichen Büchern, sie war intensiv, umstritten und für ihre Zeit mitunter skandalös. Der gebildeten und weitgereisten Frau war ihre Unabhängigkeit zutiefst wichtig, aber sie stand dabei oft mit sich selbst im Konflikt:

Wie konnte sie Kaiserin sein und zugleich frei bleiben? Die junge Comic-Künstlerin Giorgia Marras porträtiert nicht nur die beliebte Kaiserin auf differenzierte Weise, sondern setzt sich auch mit der Rolle der Frau im 19. Jahrhundert auseinander – und hält dabei der heutigen Gesellschaft den Spiegel vor. Das Leben der Kaiserin ungewöhnlich umgesetzt als Graphic Novel.

Meine Meinung:

Sissi - gerade jetzt um Weihnachten der Film schlechthin und auch ansonsten hatte ich schon immer eine kleine Schwäche um Kaiserin Elisabeth. Bisher habe ich noch keinerlei Biografien über sie gelesen, aber das soll sich mit dieser Geschichte auf jeden Fall ändern.

Die zwei Panels, welche man sich auf der Verlagsseite ansehen kann, konnten mich dann restlos überzeugen, auch wenn sie sehr wenig zeigen. Der Stil sieht auf den ersten Blick sehr weich und harmonisch aus, anders kann ich das gar nicht beschreiben. Wenn sich das so durch die Graphic Novel hindurchzieht bin ich mir ziemlich sicher, dass ich großen Spaß beim Lesen haben werde.

Mit 28,00 € ist es der teuerste der vier Biografie-Bände, aber hier erwarten uns auch mit 208 Seiten das längste Lesevergnügen und das macht es in meinen Augen zu einem zwar etwas teuren, aber lohnenswerten Investition!

Gehört ihr zur Fraktion "Sissi-Film-Anseher-Zu-Weihnachten" oder mögt ihr die Verfilmung mit Romy Schneider so gar nicht? Lasst es mich in den Kommentaren wissen, auch wenn ihr andere lesenswerte Biografien kennt!



*~unbezahlte Werbung~* / Erscheint am 21.02.2019

George Orwell von Pierre Christin, Sébastien Verdier

Umfang: 128 Seiten | Preis: 25,00€



Klappentext:

George Orwell war als Autor seiner Zeit voraus. Sein bekanntestes Werk, 1984, schrieb er 1948 und entwarf dort eine Gesellschaft, die durch ständige Überwachung durch den Big Brother terrorisiert wird. Wie Die Farm der Tiere in der Nachkriegszeit als eine Parabel auf die totalitären Systeme entworfen, hat es in Zeiten von Big Data nichts an Aktualität verloren.

George Orwells Leben war dabei genauso modern wie seine Bücher. Er studierte in Eton, ging nach Burma, kämpfte im Spanischen Bürgerkrieg, war überzeugter Gegner des Stalinismus und schlug sich als Journalist in den Slums von London durch.
Mit diesem fein gezeichneten, klassisch-realistischen Comic setzen Sébastien Verdier und Pierre Christin dem Kultautor ein Denkmal. Illustrationen von Annie Goetzinger, Juanjo Guarnido, Enki Bilal, Manu Larcenet, Blutch und André Juillard stellen die einzelnen Werke Orwells vor.

Meine Meinung:

1984, eines der bekanntesten Werke von George Orwell, doch wer kennt den Schriftsteller hinter dieser Geschichte? Für mich ist er genauso ein Mysterium wie viele der anderen klassischen Autoren, denn wenn wir ehrlich sind:

Wir lesen eher ihre Werke, als uns für ihr Leben zu interessieren - in den meisten Fällen.

Natürlich interessiert auch mich nicht jeder Schriftsteller gleich stark und auch hier kenne ich wieder nur andere Veröffentlichungen, welche sich sehr trocken lesen. Bisher bin ich mit romanhaften Biografien am besten gefahren und habe so z.B. über Kafka, Hemingway oder Edison einiges lernen können. Und wie ihr wisst: Man lernt nie aus!

Deswegen möchte ich mit dieser Biografie ihm ein wenig näher kommen, sehen was ihn umtrieb und wie er auf die Idee zu 1984 kam. Zumindest erhoffe ich mir all diese Informationen in diesem Buch und werde in einer Buchhandlung erst einmal hineinblättern, um mir einen ersten Überblick zu verschaffen.

Achtung: Diese Graphic Novel erscheint bereits im Februar, also früher als die anderen drei Bände - wer sich also dieses Buch topaktuell holen möchte, kann auch schon früher in den Genuss dieser Biografie kommen.
__________________________________________________________________________________________

Wer jetzt ebenso neugierig geworden ist wie ich, kann auch in den älteren Titeln des Knesebeck Verlages stöbern, denn natürlich sind das nicht die ersten Biografien in diesem Stil, die der Verlag veröffentlich hat. Von Dostojewski zu Sophie Scholl und Wagner; hier werden garantiert einige Leserwünsche erfüllt.

Lest ihr denn Graphic Novels und wenn ja, welche könnt ihr mir empfehlen? Es muss nicht zwingend eine Biografie sein, immer her mit euren Empfehlungen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.