Donnerstag, 17. Januar 2019

[Rezension] Unerschrocken 1 / Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen - Penelope Bagieu



*Werbung / Rezensionsexemplar*

 Unerschrocken Band 1 von Penelope Bagieu

Umfang: 144 Seiten | Genre: Comic

Verlag: Reprodukt | Preis: 24,00 € 



Josephine Baker brachte tanzend den Jazz und Charleston nach Europa und engagierte sich für die Rechte von Schwarzen. Tove Jansson, Schöpferin der Mumins, lebte offen die Liebe zu ihrer Lebenspartnerin. Und die liberianische Bürgerrechtlerin Leymah Gbowee setzt sich in gewaltfreiem Kampf für die Sicherheit von Frauen ein.

Unerschrocken schreiten diese eigensinnigen Frauenfiguren der Weltgeschichte durchs Leben. Vorreiterinnen, Querdenkerinnen und jede eine Heldin auf ihre ganz eigene Art. Ob Schamanin oder Entdeckerin, Leuchtturmwärterin oder gefeierte Leinwandhexe – diese Frauen haben ihre Bestimmung gefunden.

Mit Humor und Finesse porträtiert Pénélope Bagieu fünfzehn außergewöhnliche Persönlichkeiten, die den gesellschaftlichen Zwängen ihrer Zeit trotzten, um das Leben ihrer Wahl zu führen.

Meine Meinung:

Bücher wie "Unerschrocken - Fünfzehn Porträts außergewöhnlicher Frauen" gab es 2018 wie Sand am Meer, viele Verlage veröffentlichten Kurzbiografien über berühmte oder weniger bekannte starke Frauen und erzählten ihre Geschichten.

Und dennoch ist dieser Comic aus dem Reprodukt Verlag mein persönlicher Liebling unter all diesen Büchern, denn neben den wirklich grandiosen Zeichnungen, die durch ihre Einfachheit dem Auge während des Lesens ein wenig Ruhe schenken, schafft es Penelope Bagieu federleicht, interessante Lebensgeschichten mit einem Augenzwinkern zwischen den Zeilen zu erzählen.

Alle Geschichten erzählen auf ihre ganz eigene Art kurz und übersichtlich die wichtigsten Eckpunkte jedes Lebensweges, zeigen seine Besonderheit auf und machen Lust auf mehr! 

Ich recherchierte noch während des Lesens, ob sich ausführlichere Biografien über meine favorisierten Heldinnen finden ließen, musste aber recht schnell die Segel streichen - leider, denn ich hätte sehr gerne mehr gelesen und erfahren.

Aber nicht nur in der Kürze liegt die Würze, einige Comics werden auch von längeren Textpassagen begleitet, was manche Biografien auch brauchen, denn nicht jeder Lebensweg ist mit wenigen Worten zu erzählen. Nach jedem Kapitel kann der Leser eine doppelseitige Illustration bestaunen, welche mich oft innehalten ließ und in mir das Verlangen weckte, einige der dortigen Bilder in unserer Bibliothek aufhängen zu wollen ... ein echter Augenschmaus!

Dabei bewegen wir uns in den unterschiedlichsten Epochen, von 350 v. Christus bis 1972, reisen über unzählige Kontinente und lernen dabei 15 Frauen kennen, welche nicht außergewöhnlicher, mutiger und revolutionärer hätten sein könnten. Sie kämpfen für ihre Rechte, schlagen sich auf eigene Faust durchs Leben und zeigen uns dabei, wie viel Mut es erfordert, mutig zu sein.
"Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt." John Wayne
Da ist z.B. die Geschichte von Delia Akeley, welche den bekannten Tierpräparator Carl E. Akeley Ende des 19. Jahrhunderts heiratet und ihn auf seinen Reisen durch Afrika jahrelang begleitet, unterstützt und ihm immer wieder buchstäblich den Arsch rettet während seinen Expeditionen, was er ihr nach vielen Ehejahren mit der Scheidung dankt.

Nach ihrer Scheidung, Delia ist 50 Jahre alt, plant sie ihre erste eigene Afrika-Expedition und wird zur ersten Frau, die auf einem Kamel den afrikanischen Kontinent überquert. Und das 1925!

Oder Nzinga, welche 1583 in Ndongo ( das heutige Angola ) geboren wird, welche es über Umwege und mit viel List schafft, ihren eigenen Bruder als König zu stürzen, seine Macht zu übernehmen und 40 Jahre lang selbst über das Land zu herrschen ...  und das ziemlich erfolgreich.

Inspirierende, faszinierende und atemberaubende Persönlichkeiten durfte ich hier kennen und lieben lernen. 

Frauen die ihrer Zeit weit voraus waren, die die Grenzen dessen sprengten, was zu ihrer Zeit angemessen war und die Rolle der Frau ganz neu definierten. Respektvoll, objektiv und warmherzig bringt Penelope Bagieu dem Leser diese Lebensgeschichten näher, ohne dabei langweilig zu werden.

Ich verliebte mich von Seite zu Seite neu in die Illustrationen, ihre Art die Erzählungen zu begleiten und dem Ganzen das besondere Etwas zu verleihen. Großes Kino!

Mein Fazit:

Mit diesem Comic legt der Reprodukt Verlag ein wahres Schmuckstück vor, welches viel öfter seine Wege in die Bücherregale dort draußen finden sollte. Ob als Geschenk, zum Vorlesen oder zum Selbstentdecken, dieses Buch ist eine uneingeschränkte Leseempfehlung von mir und ein Herzensbuch, welches ich garantiert noch öfter zur Hand nehmen werde.

P.S.: Es gibt zum Glück nicht nur diesen einen Band, sondern es sind bis dato zwei Bände randvoll mit diesen zauberhaften Geschichten erschienen und ich hoffe, dass es noch einige mehr werden!

*~5 von 5 Sterne~*

Ein herzliches Dankeschön geht auch an den Reprodukt Verlag nach Berlin - es war mir ein Vergnügen meine Begeisterung für euer Rezensionsexemplar in die Welt hinaus posaunen zu können!

1 Kommentar:

  1. Hallo und guten Tag,

    hm, dass ist eindeutige ein Buch zum Verschenken...kommt gerne auf meine Verschenkeliste.

    Danke für den Hinweis....LG..Karin..

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.