Dienstag, 1. Dezember 2015

[Rezension] Der Zauber des ersten Schnees - Michelle Schrenk

Der Zauber des ersten Schnees

Michelle Schrenk

133 Seiten

Canim Verlag

0,99 € als Ebook

"Was würdest du dir wünschen, wenn jetzt der erste Schnee des Jahres vom Himmel fällt?" Über dreißig Jahre ist es her, doch Elli hat diesen Satz nie vergessen. Er ist der Schlüssel zu einem Geheimnis, das sie seit Ewigkeiten in ihrem Herzen trägt. 

Als der erste Schnee des Jahres vom Himmel fällt, ist es an der Zeit, ihre Tochter Anna einzuweihen und ihr die Geschichte von ihrer großen Liebe Leo zu erzählen. Denn Anna hat den Glauben an sich und ihre Träume aufgegeben. Doch Elli weiß: Solange es Liebe gibt, wird es auch Zauber und Wunder geben. Sie selbst hat solch ein Wunder erlebt, und das hat ihr Leben für immer verändert. 

Meine Meinung:

Diese kurze Geschichte von Michelle Schrenk hat mich von Anfang an in ihren Bann ziehen können und mir beim Lesen die ein oder andere Träne entlockt - denn hier wird auf eine zauberhafte Weise gezeigt, dass man seine Träume nie aus den Augen verlieren sollte und die Liebe erst recht nicht.


Wenn der erste Schnee des Jahres vom Himmel fällt und du die Hand voller Sehnsucht gegen den Himmel hältst, dann denke daran: Unsere Träume und Wünsche werden wahr. Denn dieser eine Moment ist ewig, wir beide sind ewig, ewig wie der Zauber des ersten Schnees.


Diese Inschrift ist auf dem Boden einer Schneekugel eingraviert, die die junge Elli mit ihrem Freund Leo auf einem Weihnachtsmarkt entdeckt. Sofort ist sie Feuer und Flamme für die sonderbare Schneekugel, die ein junges Liebespaar zeigt, denn die kleinen Schneeflocken fangen just an in dem Moment wieder zu schneien, als Elli sie in der Hand hält. 

Fünfunddreißig Jahre später erzählt Elli ihrer Tochter Anna ihre ganz eigene Geschichte - die Geschichte ihrer großen Liebe Leo und warum man niemals seine eigenen Wünsche und Träume aus den Augen lassen sollte. 

Mehr will ich über die Handlung gar nicht erzählen, denn sonst würde ich euch die knapp 133 Seiten Lesevergnügen bereits verraten. Nur so viel sei gesagt: Habt viele Taschentücher in eurer Nähe, denn Michelle Schrenk schafft es auch wieder in diesem Roman, die Emotionen hochkochen zu lassen.


Es ist nur eine Sekunde, eine unbedeutende Sekunde, will  man meinen, doch mit einem Mal wird diese eine Sekunde zu einer goldenen Ewigkeit. Und genau in dieser einen Sekunde scheint es, als wäre die Zeit zwischen damals und heute stehen geblieben.


Wenn ich Michelles Geschichten lese, ist es fast so, als würde eine Mutter zu ihrer Tochter sprechen und ihr ihre innersten Geheimnisse und Weisheiten mit auf den Weg geben - ich fühle mich einfach unglaublich geborgen in ihren Romanen, gleite so durch die Handlung und bin von der ersten bis zur letzten Seite mit meinen ganzen Gefühlen bei der Sache.

Sie nimmt mich mit auf Reisen, zeigt mir ihre Welt und zupft sachte an meinen Gefühlsnerven. Auch auf diesen 133 Seiten konnten mich die Charaktere von sich überzeugen, waren mir näher als manch andere Protagonisten aus anderen, viel längeren Romanen. Ich habe mich in dieser Geschichte verloren und bin traurig, aber glücklich aus ihr hervorgegangen.


"Also gut, ja. Was hast du vor? Was ist der Plan?" 

Er blickt mir ernst in die Augen. "Kein Plan, schon vergessen? Das Leben macht seinen eigenen Plan."


Mein Fazit:

Ein besonderer Roman über ein wichtiges Thema: Vergesst eure Träume nie und lasst dabei die Liebe ebenfalls nicht links liegen - denn das Leben verläuft eben nicht immer nach Plan! Eine zauberhafte, leichte, aber gleichzeitig gefühlvolle und tiefgehende Geschichte mit Gänsehautfaktor - lasst euch von Michelle Schrenk verzaubern, ihr bereut es garantiert nicht! 

Ich vergebe

5 ( von 5 möglichen ) Buchpunkte!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.