Mittwoch, 21. August 2019

[News-on-the-Blogs #3] #WirlesenFrauen, ein Themenmonat, Nachhaltig Lesen, Der Beruf des Buchbinders und ein Sommerspecial

Was sind die News-on-the-Blogs?

Kurz, prägnant und natürlich nichts neues, denn diese Beitragsart gibt es bei vielen anderen Bloggern auch - doch warum reihe ich mich nun dort auch noch ein?

Ich mochte diese Art von gesammelten Beitrag-Highlights anderer Buchblogs schon immer sehr gerne, denn trotz der Erinnerungen per Mail, wenn bei meinen Lieblingsbloggern neue Rezensionen oder ähnliches online geht, vergesse ich ab und zu dann später dort vorbeizuschauen. Und oft habe ich auch neue Blogs kennengelernt, die ich so vielleicht gar nicht wahrgenommen hätte.

Inspirationen, spannende Beiträge, Gedankenanstöße oder interessante Projekte - all das kann hier auf euch warten. Einerlei, auf jeden Fall wollte ich mir dieses Format auch für meinen Blog stibitzen und stelle euch heute vier Blog-News vor, die unterschiedlicher nicht sein könnten.



Als erstes möchte ich euch einen Beitrag von Rike vorstellen: Dort *klick* präsentiert sie einen Zwischenstand ihrer gelesenen Bücher, aus den letzten drei Monaten, zur Aktion #WirlesenFrauen. Eine bunte Mischung aus englischen Romanen, Sachbüchern zum Thema Feminismus und Comics.

Was ich an ihrem Buchblog so gerne mag, ist ihre Art Besprechungen zu verfassen. Denn Rike beschreibt ihr Leseerlebnis immer grundehrlich, nimmt keinen Blatt vor den Mund und hat mir so schon einige Kaufentscheidungen leichter gemacht.

Sie liest ein wenig mehr "nischiger", abseits vom Mainstream - viele englische Sci-Fi-Bücher, Comics rund um Superhelden oder Graphic Novels und vieles mehr.

Werft einfach selbst einen Blick auf ihren Blog rikerandom.de ... aber Vorsicht, hier herrscht Suchtgefahr und der Geldbeutel wird beim Durchklicken der Beiträge von ganz alleine leichter. *hüstel*



Anja hat sich mit der Thematik "Nachhaltiger Lesen" *~HIER~* auseinander gesetzt und möchte weniger bis gar keine Bücher mehr kaufen. Als Ersatz dient der enorm große Stapel ungelesener
Bücher und ihre Bibliothek samt Onleihe.

Ein schönes und authentisches Zwischenfazit nach sechs Monaten darf auch nicht fehlen und natürlich geht es nicht ganz ohne gekaufte oder geschenkte Bücher geht es dann auch nicht, doch es sind bedeutend weniger als vergangenes Jahr.

Ich muss gestehen, dass es bei mir auch noch mehr Romane sein dürften, die ich direkt aus unseren eigenen Regalen mopse oder aus der Bücherei mitnehme zum Lesen. Gerne schlage ich auch bei gebrauchten Büchern zu, die somit ein neues Zuhause kriegen oder schmökere in öffentlichen Bücherschränken ... aber der ein oder andere druckfrische Neuzugang kommt doch noch öfter vor als nötig.

Danke für diesen schönen Beitrag, der mich mal wieder zum Nachdenken und Umdenken angeregt hat - ansonsten lohnt sich auch ein intensiverer Blick auf ihre Website buecherblog.org!



Auf Nico von buchwinkel.de bin ich mehr oder weniger durch Zufall gestolpert und habe mich direkt in seinen, noch recht neuen, Buchblog verliebt. Im September startet dort ein Themenmonat ganz im Zeichen des Feminismus und auch ich werde dabei mitmachen!

Geplant hat Nico seinerseits Rezensionen von Büchern zum Thema Feminismus, Portraits weiblicher Autorinnen, Portraits interessanter Frauen (angelehnt an „Good Night Stories for Rebel Girls“ und „Kick-Ass Women“) und vieles mehr. Hört sich nicht nur spannend an, sondern ist es garantiert auch. Zum Startbeitrag von Nico kommt ihr mit einem *klick*

Jeder kann diesen Monat auf seinem Blog unter diesem Thema füllen wie er / sie möchte, dementsprechend werde ICH mich wohl darauf fokussieren, nur Bücher von Autorinnen im September zu lesen und wer weiß, vielleicht gelingt es mir, auch noch das ein oder andere Interview online zu bringen, mal sehen.

Macht ihr mit und wenn ja, was habt ihr euch in diesem Monat vorgenommen? Schreibt es doch unten in die Kommentare!



Über den nächsten Beitrag bin ich selbst über eine Verlinkung auf Twitter gestoßen und froh darum, denn er ist ein sehr lesenswert und informativ. Es geht dabei um die Frage "Was macht eigentlich ein Buchbinder" und Sarah von nonsensente.de hat viele Fakten in einen spannenden Text *~HIER~* verwandelt.

Ich liebe solche Artikel ja sehr, denn a) hat man im Leben nie ausgelernt und b) mag ich diesen Blick hinter die Kulissen des Buchbetriebes. Wir alle lesen täglich Geschichten, haben ständig Bücher in der Hand und wissen darüber doch so wenig.

Aus diesem Grund hatte mir das Interview mit Nicole so viel Spaß bereitet, da ich mir noch nie genauer Gedanken zum Beruf des Übersetzers gemacht hatte und so ging es mir auch beim Lesen von Sarahs Blogbeitrag. Gerne mehr solcher Artikel!



Es ist kalt, es regnet und meine permanent kalten Füße stecken in Wollsocken, während ich versuche meinen Sommerurlaub auf dem Balkon zu genießen – zitternd. 
Wenn einem das Wetter einen Strich durch die Rechnung macht, dann müssen erst recht Bücher her, die einen flirrende Hitze und tosende Meeresgischt spüren lassen.

Mit diesen Worten  startet Connys sommerliche Beitragsreihe "Sommer, Sonne, Strand und Spannung", welche mal wieder eine Fülle an unterschiedlichsten Buchvorstellungen, Rezepten und vielem mehr für euch *~HIER~* bereit hält.

An dieser Stelle sei gesagt: Ich bin VERNARRT in Connys Specialbeiträge zu einem bestimmten
Thema, denn man merkt jedes Mal, mit wie viel Herzblut und Bloggerleidenschaft sie auf ihrem Blog pinkanemoneblog.wordpress.com unterwegs ist.

Aber Vorsicht, auch hier gilt: Größte Suchtgefahr für Leib und SUB! 

Ich habe mir schon wieder etliche Bücher auf die Wunschliste gesetzt und denke mit Grauen daran, wie viele es wohl noch werden bis zum Ende des Jahres ... denn das wird garantiert nicht die letzte Beitragsreihe sein.

Es lohnt sich mehr als nur bei ihr vorbeizuschauen - hier finden sich für jeden Buchgeschmack und Leser die passenden Empfehlungen und das auch noch in unendlicher Menge. Also sagt mir nicht, ich hätte euch nicht vorgewarnt!



Ich hoffe euch gefällt dieser kleine Einblick. Es gibt unendlich viele Buchblogs dort draußen, die spannenden und interessanten Content bringen und auch wenn ich mit dieser neuen Rubrik nur einen kleinen Teil zeigen kann, hoffe ich, dass für jeden von euch etwas dabei ist und wer weiß

... vielleicht findet ihr dadurch einen neuen Lieblingsblog!

4 Kommentare:

  1. Huhu,

    bevor ich mit dem Bloggen anfing, habe ich fast gar keine neuen Bücher gekauft. Da ist man ja eh nicht so in den Neuerscheinungen drin und das meiste habe ich mir ausgeliehen. Ich würde da auch gerne wieder was ändern, aber ich finde es so unendlich schwer, wenn man ständig mit Neuerscheinungen konfrontiert ist.

    Ja, Nicos Beitrag habe ich schon gesehen und ich hoffe, ich kann da mitmachen.

    Das mit dem Buchbinder muss ich mir mal anschauen. So was mag ich ja auch sehr.

    Liebe Grüße
    Petrissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petrissa,

      mir geht es mit den Neuerscheinungen momentan sehr ähnlich - haben, haben, haben wollen ... obwohl Jürgen und ich auch gerne gebraucht kaufen und die Backlist-Titel sind ja auch alle so toll *seufz* Man hat es schon nicht leicht als Bücherwurm!

      Obwohl unsere Bücherei hier mit Neuerscheinungen gar nicht so schlecht aufgestellt ist, da wollte ich in Zukunft mehr gucken ob die die Titel schon eingekauft haben, die mich interessieren, bevor ich dafür Geld ausgebe. Wenn mir dann das ausgeliehene Buch so gut gefällt, dass ich es in meinem Regal haben möchte, kann ich auch abwarten, bis ich es gebraucht günstig bekomme.

      In erster Linie geht es ja ums Uptodate-Sein und das Lesen an sich; das "Ich möchte dies in meinem Regal auf Dauer stehen haben" ist oft eine ganz andere Schiene ;-)

      Machst du bei Nico denn mit? Ich auf jeden Fall, muss nur endlich mal Beiträge zu schreiben, Madame macht es uns momentan nicht leicht.

      So, genug geschrieben. Fühl dich fest gedrückt aus der Ferne du Kommentier-Queen,
      Antonie

      Löschen
  2. Hallo Antonie,

    Ich musste gerade sehr herzlich Lachen.
    Auf Connys Blog wird meine Wunschliste auch jedes Mal aufs neue länger :D
    Den Beitrag von Anja kannte ich noch nicht. Sehr spannend. Ich glaube aktuell bin ich noch zu sehr Sammel-Mensch und mein SUB ist auch noch nicht ganz soo hoch! (Ich weiß gute Ausreden findet man immer)

    Ich freue mich auf deine Beiträge im September. Den Themenmonat werde ich mich #WirlesenFrauen kombinieren. Aktuell stehen für jede Woche 2-4 Beiträge.

    Liebe Grüße
    Chrissi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Chrissi,

      ja Conny ist da eine echte Anfixerin - eigentlich müsste ich mal eine eigene Wunschliste anlegen von Titeln, auf die sie mich aufmerksam gemacht hat ;-)

      Ui, du bist ja fleißig mit dem Themenmonat, da hinke ich aktuell sehr hinterher, aber im Kopf habe ich schon einige Beiträge versammelt - mal sehen wann ich zum Tippen komme. Umso mehr freue ich mich darauf, DEINE Beiträge zu lesen, bin schon ganz gespannt!

      Liebste Grüße zu dir,
      Antonie

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.