Sonntag, 7. Juli 2019

[Interview] Nici Hope, Autorin von "Demon Rookie"

Quelle: Nici Hope
Ich darf euch heute Nici Hope, die Autorin von "Demon Rookie" ( *~HIER~* kommt ihr zu meiner Rezension ), im Interview präsentieren und konnte ihr einige Fragen zu ihrem Debüt, dem Schreiben an sich, einer Hörbuchvertonung und einigem mehr stellen.

Kleiner witziger Fakt am Rande: Nici wohnt quasi direkt bei uns in der Nachbarschaft, aber da wir beide momentan viel um die Ohren haben und ich euch das Interview auch nicht allzu lange vorenthalten wollte, haben wir es noch nicht geschafft, uns zu treffen. Aber das kriegen wir auch irgendwann hin und dann gibt es vielleicht ein kleines Gewinnspiel, wenn ihr mögt .... wer weiß!

Aber jetzt wünsche ich euch erstmal viel Spaß beim Lesen und hoffe natürlich auch, euch damit ein wenig neugierig auf Nici und ihr Debüt machen zu können.

- Dein Debüt "Demon Rookie" erschien Anfang dieses Jahres im Tredition Verlag, über den Autor*innen ihre Bücher selbst verlegen können. Wie lange hat es von der eigentlichen Buchidee bis zur Veröffentlichung gedauert und würdest du dich jederzeit wieder für diesen Weg entscheiden?

Quelle: Nici Hope
Nici: Der ganze Prozess hat gut 1 Jahr gedauert. Dabei hat das Schreiben und Überarbeiten des Textes den Großteil eingenommen. Das Veröffentlichen über Tredition war sehr angenehm und unkompliziert. Vom Hochladen des Buchinnenteils bis zum Gestalten des Covers. Ich bin nicht abgeneigt erneut einen Titel im Selbstverlag rauszubringen.

Mir gefällt es, dass ich dann alles selber bestimmen und machen kann. Ich kann so schneller veröffentlichen und muss nicht auf den Verlag warten. 

Nachteil ist, das man alleine die Kosten für ein Lektorat und Korrektorat tragen oder darauf verzichten muss. Aber ja, sollte eins meiner Werke nicht bei einem Verlag unterkommen oder mir die Zusammenarbeit mit einem Verlag nicht effektiv erscheinen, dann werde ich es wieder tun. Auf jeden Fall!

- Du hast sogar dein Buch selbst eingesprochen und als Hörbuch herausgegeben. Erzähl uns doch ein wenig davon, denn dass ein Selfpublisher sein Werk selbst einspricht, ist ja doch etwas ungewöhnlicher.

Nici: Ich liebe Hörbücher und da war klar: Demon Rookie muss auch als Hörbuch erscheinen. Eine professionelle Produktion wäre allerdings sehr teuer, also habe ich mir kurzer Hand an meinem Schreibtisch ein Minitonstudio eingerichtet und es selbst in die Hand genommen. Das hat richtig Spaß gemacht, nachdem ich mich in das Thema Aufnahme und Schnitt eingearbeitet hatte.

Quelle: Nici Hope
Auf Audible und Deezer könnt ihr in das Buch reinhören oder es herunterladen. Was beim eBook und Printbuch über Plattformen wie Tredition und BOD sehr gut und gewinnbringend läuft, ist aber im Bereich Hörbuch frustrierend. Dort habe ich mit der Plattform Feiyr zusammengearbeitet und bin geschockt, wie wenig man an einem digitalen Hörbuch verdient. Das trübt ein wenig die Freude.

Für 20 verkaufte Hörbücher habe ich gerade mal 1,98€ bekommen d.h. so gerade 10 Cent pro Hörbuch. 

Aufwand und Gewinn passen da nicht wirklich. Für die Folgebände sowie die Neuauflage habe ich jetzt Unterstützung vom Verlag. Hoffe dann läuft es besser. Einsprechen werde ich es weiterhin selbst.

- Bei "Demon Rookie" handelt es ja nicht nur um eine reine Horrorgeschichte, sondern es verstecken sich ebenfalls Themen wie Okkultismus, luzides Träumen und Satanismus in deinem Roman und das nicht zu knapp. Ich hatte das Gefühl, dass du für diese Bereiche nicht einfach "nur" recherchiert hast, sondern dich selbst damit ziemlich gut auskennst. Stimmt das oder bin ich da komplett auf dem Holzweg?

Nici: Da hast du den richtigen Riecher. Ich verschlinge seit Teenagertagen alles zum Thema Okkultismus, Magie und Satanismus. Bin in dem Thema sehr belesen und im Herzen eine kleine satanische Hexe. Viele verbinden das mit falsche Vorstellungen und jeder Menge Vorurteilen. Wer sich aber ernsthaft damit beschäftigt, wird merken, dass diese Philosophie nichts mit Tieropfern und kriminellen Handlungen zu tun hat, so wie es in den Medien dargestellt wird.

Im Satanismus bzw. auf dem linkshändigen Pfad geht es um Eigenverantwortung, Lebensbejahung und Persönlichkeitsentwicklung. Ich war auch überrascht, als ich das raus gefunden habe und bin seitdem sehr begeistert von dieser Philosophie. Das Ego wird dabei nicht verteufelt, sondern für gut befunden, schließlich treibt uns das Ego an, unsere Ziele zu erreichen. Zwischen den Zeilen merkt man das auch im Buch.

Aber Demon Rookie und seine Folgebände sind und bleiben pure Fantasy, ich habe es nur mit ein paar Fakten und okkulten Ansichten vermischt und so einen wilden Cocktail gezaubert ;)

Quelle: Nici Hope
- Im Buch finden sich ja viele Illustrationen, welche deine Charaktere darstellen. Wie hast du zu deiner Illustratorin Emma Nadol gefunden und wie lange hat es gedauert, bis du zufrieden warst mit der zeichnerischen Darstellung deiner Protagonisten?

Nici: Emma kenne ich aus der CrossBox, wusste, dass sie zeichnet und habe sie dann einfach gefragt. Sie hat ein tolles Gespür für Ästhetik und wir schwimmen da auf einer Wellenlänge. Es hat direkt gepasst. Nachdem ich ihr Jason beschrieben hatte, hat sie zwar gedacht ich spinne, aber es ist wirklich toll geworden. Emma ist auch für Teil 2 und Teil 3 mit an Bord!

Ich hätte ja noch einige Fragen zu deinem Erstlingswerk, aber auch DU als Autorin sollst natürlich zu Wort kommen. Also:

- Ich kenne dich noch von deinem alten Booktube-Channel. Ich habe dich und deine Buchvideos immer sehr gerne verfolgt, da du einen angenehm anderen Lesegeschmack hattest als die anderen Booktuber, denen ich so gefolgt bin. Wie kam die Wandlung von Leserin zur Autorin? Liest du immer noch so gerne wie damals und wenn ja, in welchem Genre, oder wurde dieses Hobby vom Schreiben abgelöst?

Nici: Ich habe schon als Kind geschrieben, Literaturworkshops besucht und immer davon geträumt mal ein eigenes Buch zu veröffentlichen. Ernst genommen habe ich das aber nie. Erst nachdem ich mich im Dezember 2017 an der Schule des Schreibens angemeldet hatte, nahm das Ganze Form an. Februar 2018 war mein Buch dann fertig. Ich lese immer noch viel und gerne, aber Booktuben hat unglaublich viel Zeit gefressen.

Von 2010 bis 2015 war ich da sehr aktiv, wenn nicht sogar obsessiv, und habe pro Monat 6-8 Bücher gelesen. Dann hat mich der Hauptjob mehr gefordert und mir wurde das Booktuben zu viel. Mittlerweile lese ich nur 2 - 3 Bücher im Monat, aber liebe gute Literatur nach wie vor. Besonders Erotik, Horror und Fantasy. Anstatt daraus einen Sport zu machen, genieße ich das Lesen jetzt aber mehr und stresse mich nicht mit Videoaufnahmen.

Also: ich schreibe UND ich lese! :) Glaube fast, jeder Autor ist auch ein leidenschaftlicher Leser.

Quelle: Nici Hope
- Matteo und Luna, deine beiden Hauptfiguren, sind ja doch zwei sehr eigene Persönlichkeiten, haben ihren eigen Kopf und bringen Ecken und Kanten mit. Wie konstruierst du deine Charaktere? Hast du von Anfang an ein Bild der Personen im Kopf oder entwickeln sich deine Figuren mit der Geschichte mit?

Nici: Ich habe zu Beginn des Buches schon eine grobe Vorstellung von meinen Charakteren was so Dinge wie Alter, Beruf, Hobbies/Interessen und das Aussehen betrifft, aber zur richtigen Persönlichkeit werden sie erst im Schreibprozess. Ich bin generell nicht so der Planer sondern eher der Drauflosschreiber. Stecke ich dann fest, kann ich immer noch planen. Ansonsten: Go with the flow ;)

- Da du ja auf Instagram sehr aktiv bist, habe ich mitbekommen, dass du auf der Leipziger Buchmesse einen Verlag gefunden hast, welcher "Demon Rookie" unter Vertrag genommen hat. Wie kam es dazu und bei welchem Verlag bist du schlussendlich nun untergekommen?

Nici: Toby vom Blutwut Verlag suchte auf der Messe nach Autoren für eine Kurzgeschichtensammlung und so kamen wir ins Gespräch. Noch während der Messe hat er mein Buch gelesen und sich danach bei mir gemeldet.

Jetzt bekommt Demon Rookie eine Neuauflage und auch die zwei Folgebände werden dort erscheinen.

Für mich ist es spannend jetzt das erste Mal mit einem Verlag zusammen zu arbeiten. Allerdings muss ich mich daran gewöhnen, dass nicht alles so flott läuft wie beim Selfpublishing, ich nun Aufgaben abgeben muss und Entscheidungen nicht alleine treffe. Nicht leicht für eine Macherin und Selfmade-Woman wie mich. :) Aber werde mich dran gewöhnen ;)

- Du bist ja nicht Vollzeit-Schriftstellerin, sondern arbeitest hauptberuflich in der Crossbox Arnsberg. Wie vereinbarst du deinen Beruf dort mit dem Schreiben und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Quelle: Nici Hope
Nici: Tja das geht nur mit viel Disziplin, Struktur und mehreren Litern Kaffee. Ich arbeite 7 Tage/Woche. Montags-Donnerstags schreibe ich morgens 4-6h und mache mich danach auf in die Box. Freitags arbeite ich vormittags in der Box und erledige danach so Dinge wie Einkaufen, Haushalt, Büro etc.

Samstags morgens wieder Box und nachmittags muss die Box geputzt werden, Sonntagmorgen erneut Box bis 14 Uhr und dann habe ich mal ein paar Stunden Freizeit bis es montags von vorne los geht. Schreibe also fest an 4 Tagen, manchmal auch noch abends am Wochenende, wenn ich ein Schreibprojekt beenden will.

Viel Arbeit, wenig Geld, wenig Freizeit und nie Feierabend im Kopf, aber dafür lebe ich meine zwei Leidenschaften: Sport und Schreiben! ;)

- Und noch eine letzte Frage an dich, bevor wir hier die Geduld der Leser zu sehr vereinnahmen - lieber kurz und knackig, als zu ausufernd! Schreibst du momentan an einer Fortsetzung von "Demon Rookie" und / oder schlummern da noch andere Projekte in deiner Schublade? Kannst du uns ein wenig davon verraten?

Nici: Ich habe gerade die Rohfassung für den zweiten Teil beendet und es wird noch ein dritter kommen. In der Schublade liegen außerdem Ideen für zwei Einzelbände im Bereich Psycho/Horror. Werde auch mit einigen Kurzgeschichten in Anthologien vertreten sein. Man wird also noch einiges von mir lesen und hören ;)

Vielen lieben Dank Nici für das sympathische Interview! 


Wenn ihr mehr über sie und ihren Alltag als Autorin erfahren wollt, könnt ihr ihr auf Instagram *klick* oder Facebook *hier* ein wenig über die Schulter sehen. 

3 Kommentare:

  1. Ein tolles Interview, welches ich gerne gelesen habe! Ich habe den Titel als Hörbuch und sollte langsam mal beginnen, denn der zweite Band scheint nicht mehr Fern zu sein und bislang habe ich nur Positives zu der Story gehört (=

    Ach sieh an, die Autorin wohnt in eurer Literaturnest-Stadt *-*

    Mukkelige Grüße,
    Janna

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo feinste Janna!

      Danke für die Blumen - ich mag es mindestens genauso gerne, mir Fragen auszudenken, wie du Interviews liest ... neugierig ohne Ende wie ich bin macht mir das sehr viel Spaß ;-) Der zweite Band soll Anfang nächstes Jahres erscheinen, ein wenig Puffer hast du also noch!

      Und ja, Nici ist quasi unsere Nachbarin - wusste ich vorher auch nicht und musste sehr darüber schmunzeln ;-)

      Liebste Grüße zu dir und fühl dich gedrückt,
      Antonie

      Löschen
    2. Klein ist die Welt! Mal sehen, wann ich die Zeit für ihr Hörbuch finde, hier stapelt sich echt alles :D

      Löschen

Vielen Dank für deinen Kommentar!

Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass ich nicht alle Kommentare beantworten können!

Hinweis: Mit dem Abschicken deines Kommentars akzeptierst du, dass der von dir geschriebene Kommentar und die personenbezogenen Daten, die damit verbunden sind (z.B. Username, E-Mailadresse, verknüpftes Profil auf Google/ Wordpress) an Google-Server übermittelt werden. Mehr Informationen dazu erhältst du in meiner Datenschutzerklärung und in der Datenschutzerklärung von Google.